Virtueller Schmuck-Weihnachtsmarkt auf Jewelblog.de


Weihnachtsgeschenke kaufen, Handwerk und Design entdecken – mit Weihnachtsverlosung

Wir freuen uns sehr, zusammen mit jewelblog.de den ersten virtuellen Schmuck-Weihnachtsmarkt präsentieren zu dürfen!

Von Montag, dem 23. November bis Sonntag, den 20. Dezember verwandelt sich das Schmuckblog in einen virtuellen Marktplatz, auf dem nach Herzenslust Schmuck entdeckt und natürlich gekauft werden darf. Begleitet wird das Ganze von einer Weihnachtsverlosung mit edlen Schmuckpreisen (Start am ersten Adventswochenende).

Acht Designer und Goldschmiede präsentieren in der oben genannten Laufzeit ausgewählte Stücke und werden in einem „Marktgespräch“ kurz vorgestellt. Dadurch soll der Charakter eines echten Weihnachtsmarktes nachempfunden werden, auf dem man Handwerk und Design abseits des Mainstreams entdecken und mit den Machern ins Gespräch kommen kann.

Mit dabei sind:

a cuckoo moment

Website

Marktstand

Alexandra Baum

Website

Marktstand

Célia von Barchewitz

Website

Marktstand

Claudia Rinneberg

Website

Marktstand

Heartbreaker

Website

Marktstand

Heiko Schrem

Website

Marktstand

Knotenschmuck

Website

Marktstand

Sabine Spangemacher

Website

Marktstand

In einem Aufmacherartikel werden alle Teilnehmer mit einem charakteristischen Stück vorgestellt und zu den „Marktständen“ – einzelne Beiträge zu jedem Hersteller – verlinkt. Hier werden Bestseller und Geschenkideen fürs Weihnachtsfest präsentiert. Die Bestellmöglichkeit erfolgt entweder durch die jeweilige Verlinkung des Produkts in den Onlineshop des Teilnehmers und ist mit einem Rabattcode für Jewelblog-Leser verknüpft. Alternativ, wenn kein eigener Shop vorhanden ist oder besondere Produkte vorgestellt werden, die dort nicht erhältlich sind, erfolgt der Verkauf über den eigens eingerichteten Jewelblog-Shop.

Die Idee zum Jewelblog-Weihnachtsmarkt entstand recht kurzfristig nach einem Gespräch, bei dem der Wegfall der Märkte als wichtige Einnahmequelle thematisiert wurde. Einmal gedacht, konnten in den verbleibenden dreieinhalb Wochen bis zum Start nicht nur acht Teilnehmer begeistert, sondern auch der Shop eingerichtet und eine Illustratorin gewonnen werden, die dem virtuellen Weihnachtsmarkt einen emotionalen Charme verleiht.

Wir freuen uns sehr, den ersten virtuellen Schmuckmarkt auf jewelblog.de präsentieren zu dürfen und den Herstellern eine Plattform bieten zu können, die zwar nicht das echte Weihnachtsfeeling und den Adventsbummel mit Glühwein ersetzt, aber doch ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lässt und gerade für Einzeldesigner eine Chance bietet, ihre Stücke einem breiteren Publikum vorzustellen. Das Jewelblog agiert als Vermittler, der Versand erfolgt direkt aus den Werkstätten der Teilnehmer. Die Einkaufsmöglichkeit endet am 20. Dezember. Sollte sich das Konzept als erfolgreich erweisen – was wir alle hoffen – planen wir eine Fortsetzung zu anderen Anlässen.