Zum Anziehen schön: Textilschmuck von Julia Funk


Die Designerin macht Elemente aus der Mode zum Thema ihrer Schmuckstücke. Künstlerisch, handwerklich, elegant… und einfach nur kleidsam!

Aus Stoff gefertigt und mit Silber veredelt: die aktuelle Schmucklinie der Düsseldorfer Diplom-Designerin Julia Funk. Die textilen Colliers wirken minimalistisch und authentisch. Es ist ganz einfach Schmuck, der kleidet. Trotz der engen Verbindung zur Mode lässt sich eine Verwechslung mit Modeschmuck ausschließen. Die klaren Linien und zurückhaltenden Details, die sorgfältige Fertigung von Hand, die Wahl der Materialien – das alles unterstreicht den künstlerischen Charakter der eleganten Schmuckstücke, die um den Hals getragen werden.

Julia Funk: Schmuck 05, Bio-Baumwolle, Silber 925, 635 Euro

„Was mich inspiriert, sind Kleidungsstücke und Accessoires, die Menschen tragen, weil sie von einer Situation, einer Zeit, einem Lebensgefühl erzählen“, so erläutert Julia Funk. „In meiner Arbeit lote ich Schnittstellen von Kleidung und Schmuck aus. Ich greife Elemente aus der Mode auf und mache sie zum Thema meiner Schmuckstücke.“ Hier ist es das Thema Falten, das von der Designerin interpretiert wird. Sie verleihen einfachen Stoffstreifen einen skulpturalen Mehrwert und passen sich perfekt dem Körper an. Die ökologisch hergestellten Stoffe sind glatt und fest, das für die Schmuckteile (Verschlüsse) verwendete Silber verbindet sich mit der Wärme des Körpers und sorgt – auch durch sein Gewicht – für ein angenehmes haptisches Erlebnis.

Intellektueller Schmuck, der ganz lässig die Hürde zum Humor nimmt. Eine Art Verneigung vor der Kraft der Couture, aber auch ein augenzwinkernder Hinweis auf die Macht der Mode. „Meine Schmuckstücke haben keine wärmende oder bedeckende Funktion“, so schließt Julia Funk Irrtümer aus. Die Designerin kennt sich aus. Schließlich überrascht sie schon seit Jahren mit kreativen Ideen, die allesamt den Aspekt von Kleidung in Schmuck übersetzen.

Unsere Bilder (bitte mit Nennung der Fotografin Judith Büthe): Halsschmuck von Julia Funk, handgefertigt aus Bio-Baumwolle und Silber 925.

Lange Kette (Schmuck 01), Bio-Baumwolle, Silber 925, 745 Euro

Kurze Kette (Schmuck 02), Bio-Baumwolle, Silber 925, 720 Euro

Lange Kette (Schmuck 03), Bio-Baumwolle, Silber 925, 785 Euro

Kurze Kette (Schmuck 04), Bio-Baumwolle, Silber 925, 680 Euro

SAMPLES: Diesen Schmuck muss man getragen sehen! Gern senden wir Ihnen Stücke für Ihre Fotoproduktionen zu. Anruf oder Mail genügen![wppcp_member_content message=“Pressedownload: Bitte einloggen, um den Downloadlink anzuzeigen! Vielen Dank!“ ] Download Julia Funk
[/wppcp_member_content]